Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7


 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Dateigrösse: 543.31 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 8 5
8
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.
Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit
  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Inhalt:

Dieses Set enthält 6 Modelle. Feldwegschranken, unbeschrankte Bahnübergänge für Feldwege und Straßen, sowie eine Schranke für Gehwege, die an den Spline Landstraße mit Gehweg von Norbert Popp angepasst ist.

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Modernes Eigenheim 5A, 6A, und 7A als Sparset.Modernes Eigenheim 5A, 6A, und 7A als Sparset.
Beschreibung: Bei diesem Spar-Set handelt es sich um die modernen Eigenheime, für die Kleinstadt. Lieferumfang: ModernesEigenheim5a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.87
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alte Werkshalle (Modulbauweise) Set1Alte Werkshalle (Modulbauweise) Set1
Beschreibung: Diese Hallenmodule sind annähernd dem Original nach empfunden und eignen sich besten zum Aufbau der Industriekultur. Durch ih ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadtgebäude 5 im amerikanischen Stil der PostmoderneStadtgebäude 5 im amerikanischen Stil der Postmoderne
Beschreibung:Stadthaus im amerikanischen Stil der Postmoderne 2Lieferumfang:Immobilien\Domizil\St adt\ Stadtgebäude 5 Hinweise:Das Modell unterst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

VW Touareg Set2VW Touareg Set2
Beschreibung:Der Touareg der 1. Generation wurde von 2002 bis 2006 gefertigt. Die Variante mit dem V6 Direkteinspritzer Benzinmotor besitzt 206 kW/280 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Deckungssignale der österreichischen BundesbahnenDeckungssignale der österreichischen Bundesbahnen
Beschreibung:Beschreibung: Deckungssignale kommen auf freier Strecke zum Einsatz, wo Gefahrenstellen abgesichert werden müssen. Dies können ...

Mehr Infos
bis 12-05-2024
statt 9.99 €
7.49
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Einfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild mit IndusiEinfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild mit Indusi
Beschreibung: Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

So16 Überwachungs-Signal der Deutschen ReichsbahnSo16 Überwachungs-Signal der Deutschen Reichsbahn
Beschreibung: Das Signal So 16 ist das Überwachungsignal für Bahnübergänge. Es zeigt ein weisses Standlicht über 2 gelbe Stan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild und IndusiEinfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild und Indusi
Beschreibung: Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe